Site Loader

Welchen beruflichen Hintergrund haben Sie? Meinen Abschluss als staatlich anerkannte Erzieherin habe ich bereits 1984 absolviert. Danach konnte ich einige Jahre vielfältige praktische Erfahrungen als Erzieherin und Gruppenleitung in einer Kindertagesstätte sammeln. Mittlerweile blicke ich auf eine mehr als 30-jährige Tätigkeit als Einrichtungsleitung in kommunaler, kirchlicher und freier Trägerschaft zurück. Im Jahr 2004 habe ich die Ausbildung zur staatlich anerkannten Sozialfachwirtin abgeschlossen und derzeit befinde ich mich in der Ausbildung zur systemischen Beraterin (DGFS zertifiziert), welche ich im Oktober 2021 abschließen werde. Darüber hinaus bin ich nebenberuflich in der Fort- und Weiterbildung sowie in der Beratung im Elementarbereich tätig.

Welches ist Ihr Herzensthema und warum? Kindern Werte wie Partizipation, Authentizität und Toleranz an die Hand zu geben, mit denen sie in der Lage sein werden, zu aufrichtigen, zufriedenen und selbstbestimmten Individuen heranzuwachsen. Damit schaffen wir die Grundlage, dass unsere Kinder eine friedfertige und tolerante Gesellschaft mitgestalten können.

Was zeichnet für Sie Qualität in der Kindertagestätte aus? Die Basis für eine gute Qualität legen die Rahmenbedingungen, welche sich am Bedarf der Kunden (Kinder/Eltern/Firmen) orientieren und eine pädagogisch wertvolle Arbeit ermöglichen. Im Zentrum unseres Handelns muss jedoch in erster Linie das Wohl des Kindes stehen. Hierfür braucht es motivierte Fachkräfte, die ihren „Beruf als Berufung“ erkennen und geprägt sind von einem wertschätzenden und empathischen Umgang miteinander. Darüber hinaus ist es wichtig, die Einrichtung als lernende Organisation zu verstehen. Das heißt, dass wir Veränderungen des gesellschaftlichen Lebens erkennen und bereit sind, durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildungen unser Handeln danach auszurichten.

Auf welchen Gegenstand möchten Sie bei der Arbeit nicht verzichten? 😉 Auf meine Zauberbrille, die mir dabei hilft, aus den verschiedensten Blickwinkeln auf die Dinge zu schauen.

Teamname

Ulrike Schnell

All Team Members