Site Loader

Welchen beruflichen Hintergrund haben Sie? Ich arbeite als Gruppenleitung in der Kita Glühwürmchen in Esslingen. Außerdem bin ich Wildkräuter- und Heilpflanzenpädagogin sowie freie Dozentin für Freizeit- und Naturpädagogik.

Welches ist Ihr Herzensthema (Fachkarrieren-Schwerpunkt) und warum? Bach, Wald und Wiesen – die Natur soll man genießen. Die Natur BEWUSSTer LEBEN sehe ich nicht nur als Wortspiel, sondern als meinen Weg, mich und andere ins Gleichgewicht zu bringen Fruchtbarer Boden, sauberes Trinkwasser, Schutz vor Naturgefahren und Erholungsfunktion: Die von der Natur erbrachten sog. „Ökosystemleistungen“ haben eine zentrale Bedeutung für das menschliche Leben. Allerdings steigt der Druck auf den Naturraum, durch die verschiedensten Nutzungen werden diese Leistungen immer knapper. Umso wichtiger ist es, ihre Bedeutung aufzuzeigen und ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Ich möchte bei Kolleginnen und Kollegen, Eltern und Kindern das Bewusstsein für die Naturvielfalt wecken. Ziel ist es, sich in der Natur zurecht zu finden und zu sehen, was die Natur für Lernplätze bietet.

In der Natur können alle Bereiche des Bildungsplans aufgriffen werden. Ich möchte meine Mitmenschen dazu auffordern, bewusster zu leben. Dies können wir, wenn wir uns selbst und die Natur kennenlernen, denn wer die Natur kennt und schätzt, schützt sie auch. Dabei wird ein Verständnis für Nachhaltigkeit entwickelt. Wir lernen, was uns gut tut, was es für Schätze gibt, wo wir Plätze zum Entspannen finden und wie wir die Natur für unsere Gesundheit nutzen können. Die frische Luft fördert unser Immunsystem.Bewusst erleben bedeutet für mich, sich auf neues einzulassen, neugierig zu sein, mit allen Sinnen aktiv im Einklang mit der Natur zu sein.

An welchen Orten finden Sie Inspiration? Die Natur bietet viel Freiheit, die Menschen sind entspannter und ausgeglichener, daher ist es für mich wichtig, dies für mich, meine Mitmenschen und deren Zufriedenheit zu nutzen. Draußen finde ich die die beste Inspiration und erlebe die schönsten Momente.

Teamname

Anna Jacoby

All Team Members